Kinder- und Jugendwerk Telgte

Pädagogische Arbeit

Wir begleiten Kinder aus verschiedenen Lebenssituationen und Entwicklungsgeschichten. Unsere Kindertagesstätte sehen wir als einen wichtigen Teil der kindlichen Lebenswelt, als einen Entwicklungsraum der Lern - und Erfahrungsprozesse unterstützt und fördert. Im Alltag lernen Kinder immer selbständiger leben und handeln zu können.

Soziales Lernen übt sie darin, ihren Anspruch auf Selbstbestimmung mit den dazu notwendigen Fertigkeiten und Kenntnissen zu erfüllen. Schrittweise nehmen sie immer mehr am Gruppenlegen teil. Die Kinder erkennen ihre eigene Rolle und erwerben unterschiedliche Verhaltensweisen und Fähigkeiten. Dabei bietet ein Tagesablauf mit Ritualen und einem festen Rahmen innerhalb der jeweiligen Gruppen und auch in der gesamten Kita den Kindern Sicherheit und Orientierung.

Als feste Punkte im Tagesgeschehen kennen die Kinder u.a. das freie Spiel, Zeiten für Angebote oder Projekte, Bewegung- und Entspannungsphasen, Spielkreise und gemeinsame Mahlzeiten.

Wir begleiten die Kinder dabei, eigene Bedürfnisse mit den unterschiedlichen Erwartungen des Lebens in Einklang zu bringen. Dabei unterstützen wir jedes einzelne Kind, sein Leben verantwortlich zu gestalten. Die Entwicklung eines jeden Kindes darf in seinem Tempo verlaufen. Denn jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus, der bestimmt, was aufzunehmen das Kind in der Lage ist.

In unserem hochtonisierten Zeitalter werden Kinder mit vielen Reizen überflutet. Diese Tatsache kann eine Einschränkung der Bewegung - und Erfahrungsbedürfnisse bedeuten. Der Verlauf der eigenen Phantasie und Kreativität kann durch technische Spielvarianten gehemmt werden. Daher bieten wir den Kindern alternative, vielseitige Spiel - und Erfahrungsmöglichkeiten. So finden sie abwechslungsreiche Spielräume sowohl drinnen als auch im Außenspielgelände. 

In diesem erweiterten Spiel - und Lebensraum können die Kinder motorische und kognitive Fähigkeiten entwicklen und auch einen engen Bezug zur Natur fassen. Ausflüge in die Natur, wie auch in Wald und Wiese, sind uns ein Anliegen. Dort haben die Kinder die Möglichkeit die Natur hautnah zu erleben. Eine umsichtige pädagogische Arbeit ermöglicht uns die Welt unserer Kinder zu erweitern und gleichzeitig ein gutes Maß zu finden, um das körperliche, geistige und seelische Gleichgewicht der Kinder im Blick zu haben. Dazu gehört ihnen Wärme, Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln und ihnen Trost und Zuwendung zu geben. Die Kinder benötigen unserer Unterstützung, Zugang zu ihren eigenen Gefühlen zu finden, z.B. Traurigkeit zuzulassen, Freude zu teilen, der Wut eine Sprache zu geben oder aber sich angstfrei zu äußern - eine Voraussetzung für die Kinder, um auf Entdeckungsreise zu gehen, Schwierigkeiten zu meistern und neue Erfahrungen zu machen. Die Kinder sind die Initiatoren ihrer eigenen Entwicklung und lernen in ihrer eigenen Geschwindigkeit und nach eigenen Bedürfnissen. Wir blicken wertschätzend auf jedes einzelne Kind, um es in seiner jeweiligen Lebenssituation zu begleiten. Dabei stehen die Fähigkeiten, Interessen und Begabungen der uns anvertrauten Kinder im Vordergrund.

Im gesamten Tagesverlauf achten wir auf einen Ausgleich zwischen Aktivität, Bewegung und Entspannung der Kinder. Dazu gehört das Schlafen der jungen Kinder nach dem Mittagessen. Auch die älteren Kinder entspannen dann in ihren jeweiligen Gruppen. Sie ziehen sich in Kuschelecken zurück, um eine Zeit lang zu ruhen.

Die Beobachtungen und Dokumentationen sind für uns Erzieherinnen ein wichtiger Baustein in unserer pädagogischen Arbeit. Bildungsdokumentationen und Entwicklungsberichte werden in regelmäßigen Elterngesprächen besprochen. Somit erhalten die Eltern einen guten Überblick über den Stand des Bildungs- und Entwicklungsprozesses ihres Kindes.