Kinder- und Jugendwerk Telgte

Inklusion - Jedes Kind hat Grundbedürfnisse

Elementare Grundvoraussetzung für eine kindgerechte Entwicklung ist, dass Eltern und Pädagogen/innen immer wieder Möglichkeiten schaffen, damit die Grundbedürfnisse der Kinder erfüllt werden können. Dies geschieht unabhängig von Entwicklungsstand, Geschlecht, Alter, Lebenssituation, Herkunft, körperlicher oder kognitiver Einschränkung. Wir schätzen jedes Kind gleich wert und begleiten es auf seinem Weg.

Kinder mit ihren Bedürfnissen wahr und ernst zu nehmen ist Tenor unserer pädagogischen Arbeit. Wir begleiten die uns anvertrauten Kinder auf ihrem persönlichen Entwicklungsweg und unterstützen in den Entwicklungsbereichen, die elementare Basis für das gesamte Leben sind, unabhängig davon, ob Kinder behindert oder nichtbehindert, ausländischer oder deutscher Herkunft sind. Kindern die Chance zu geben, sich selbst und Andere mit persönlichen Stärken und Defiziten kennen und voneinander profitieren zu lernen, ist wichtiger Leitsatz unserer pädagogischen  Arbeit. Ein Kind sucht sich seine Spielpartner nach Sympathie, dabei spielt „Anderssein“ keine Rolle.

Inklusion ist also ein Prozess, der es ermöglicht ein angemessenes Umfeld für alle Kinder zu schaffen. Für uns als Einrichtung bedeutet es, dass wir Familien und Kinder herzlich willkommen heißen und ihnen  mit Respekt und Wertschätzung begegnen. Die pädagogische Arbeit gestalten wir so, dass die Bedürfnisse und Interessen der Kinder in hohem Maße berücksichtigt werden. Die Mitgestaltung jedes Kindes hat einen primären Stellenwert, denn aktive Teilhabe ist ein festgeschriebenes Kinderrecht.

Wir sind davon überzeugt, dass alle Beteiligten von dieser Grundeinstellung zu Bildung und Erziehung einen großen Gewinn haben. Unser pädagogisches Konzept beinhaltet diese ganzheitliche Entwicklungsförderung und bezieht die Lebenswelt der Kinder stets mit ein.

Im gemeinsamen Alltag, getragen von sicheren Bindungen und Beziehungen unterstützen wir jedes Kind in seiner Vielfalt beim …

…Erkennen und Wahrnehmen eigener Stärken und Schwächen.

…Aktivieren persönlicher Ressourcen.

…Entwickeln von Rücksichtnahme und Verständnis für den Anderen.

…Äußern eigener Wünsche und Bedürfnisse.

...gemeinsamen Spielen